Läufer-Blog - Warum läuft es heute nicht?


Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Läufer, die regelmäßig und zielorientiert trainieren. Dahinter verbirgt sich eine Unzufriedenheit mit der aktuellen Leistung, für die man keine Erklärung hat. Diese Frage stelle ich mir besonders an den Tagen, an denen ich eigentlich auf einen besseren Trainingszustand gehofft habe. Es ist aber auch das Eingeständnis, dass ich für viele Dinge, die mein Wohlbefinden und meine Leistungsfähigkeit beeinflussen, keine befriedigende Erklärung habe.


Eigentlich wollte ich heute schneller laufen, wollte mich besser fühlen. Es gibt Tage, da ist der Schritt unrund, die Leichtigkeit des Laufens scheint verflogen, der ganze Bewegungsablauf ist einfach zäh. Dies wäre nicht überraschend, wenn ich gestern ein anstrengendes Tempoprogramm absolviert hätte, oder wenn ich mich am Ende einer harten Trainingswoche befunden hätte. Aber leider trifft all dieses nicht zu. Das Laufgefühl ist schlecht und es gibt einfach keinen Grund dafür. Oder kenne ich die Gründe nur einfach nicht?

In diesem Blog beschäftige ich mich mit dem „Warum“ für diesen schlechten Tag. Eines darf ich versprechen, ich finde meistens eine mehr oder weniger befriedigende Erklärung. 


Wer nicht so tiefgründig analysieren möchte, dem hilft wahrscheinlich das folgende Vorgehen: Akzeptieren, dass es nicht läuft: „So ist es einfach, es kommen auch wieder bessere Tage!“.

Wer aber aus Fehlern lernen möchte, bestrebt ist, sein Training ständig zu optimieren, dem mögen einige meiner Erklärungen vielleicht helfen.

Was können nun die Ursachen sein, wenn es unerwartet nicht läuft?

Häufig habe ich mich von der letzten Trainingseinheit einfach noch nicht erholt, entweder, weil meine Form nicht so gut ist, wie ich vermutet habe und die Regeneration noch nicht abgeschlossen ist oder einfach weil ich in den vergangenen Tagen etwas Neues, Ungewohntes ausprobiert habe. Wenn ich nicht gut in Form bin, dann reicht schon ein schnellerer oder ungewöhnlich langer Dauerlauf, damit ich mich für mehrere Tage platt fühle.


Manchmal liegt es auch einfach nur an der Ernährung: Wann habe ich die letzte kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir genommen? Habe ich seit dem letzten Training so gegessen, dass die Glykogenspeicher wieder ausreichend aufgefüllt sind?


Wenn mir keine vernünftige Erklärung für meine aktuelle Verfassung in den Sinn kommt, dann müssen schon mal sehr gewagte Theorien herhalten: Oftmals bin ich platt, wenn ich direkt nach meiner Rückkehr von einer Geschäftsreise laufe. Dabei scheint es egal, ob ich fliege oder mit der Bahn fahre, allein der schnelle Ortswechsel scheint mir nicht zu bekommen. Obwohl ich entspannt in der Bahn oder im Flugzeug gesessen habe, ist das anschießende Laufen oft kein Genuss.


Wie gesagt, wenn mir nichts Besseres einfällt, dann schiebe ich das schlechte Laufgefühl auch gerne einmal auf das Wetter. Nach meiner Erfahrung läuft es immer dann schlecht, wenn sich ein Tiefdruckgebiet nähert. Also der Wetterwechsel von Sonne zu Regen beschert mir oft auch langsame Beine.

Fortsetzung folgt.


 http://www.blogverzeichnis.eu/buttons/13760/ 


 http://www.blogverzeichnis.eu/buttons/13761/ 

Blogs

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen