Startschwierigkeiten


Startschwierigkeiten

Wer kennt das nicht: Nach einigen Tagen Pause wegen einer Verletzung, die sich einfach nicht von selbst verflüchtigen wollte, gehe ich wieder laufen, komplett ausgeruht, es kann eigentlich nur gut laufen! Und denkste! Statt alles in Grund und Boden zu laufen, eiere ich durch die Gegend als hätte ich gerade eine harte Laufwoche abgeschlossen. 
Anlaufschwierigkeiten?
Der zweite Tag läuft schon bedeutend besser.


Folgerung:
mehrere Tage Pause sind noch kein Garant für ein gutes Laufgefühl, geschweige denn für eine gute Form! Auch dann nicht, wenn man die Wochen vorher gut trainiert hat. Es scheint als ob bei zu langer Pause die Enzymsysteme für den Energiestoffwechsel heruntergefahren werden. Es braucht dann erst einmal ein paar Trainingsreize, um die volle Enzymaktivität wieder herzustellen. Möglicherweise ist auch das die Erklärung dafür, dass es häufig überraschend gut läuft, wenn man am Vortag einen leichten Temporeiz gesetzt hat, z.B. weil man aus einer Stimmung heraus die letzten Kilometer schnell gelaufen ist oder zwischendurch zwei Kilometer Gas gegeben hatte, nach dem man einen Freund getroffen hat. Schnelle Muskelfasern wurden aktiviert und die anaerobe Energiebereitstellung wurde wieder zum Leben erweckt. Und genau das macht am Tag darauf schnelle Beine!

Läufer-Blog - warum läuft es heute nicht?

Weitere Beiträge…

Laufen und Stress

Nicht mit „alten Zeiten“ vergleichen!

Die Beine brauchen Abwechslung!



 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen